Physios

Ihre Physiotherapeuten in Köln

Bei uns in Köln empfängt Sie ein Team aus Physiotherapeuten, die fachlich qualifiziert und menschlich engagiert auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen.

Bewertungen Physio am Ring Köln
Physiotherapeuten Köln

Unser Physio-Team in Köln

Wir haben Freude an dem Umgang mit Menschen und sind stolz auf die familiäre Atmosphäre. In unserer Praxis in Köln legen viel Wert auf ein freundliches Miteinander – sowohl mit den Patienten, als auch im Team.

Praxisinhaber Ahmed Schmidt ist ausgebildeter Physiotherapeut, CMD- und Manualtherapeut und besitzt über 25 Jahre Berufserfahrung. Des Weiteren verfügt er über eine Faszien- und Rückenschullehrer-Lizenz und ist Gründer und Vorstandsmitglied des CMD Köln Ärzte- & Behandler-Netzwerk e.V..

Unsere Physiotherapeuten in Köln

Praxisverwaltung Bourekba Köln

Verwaltung Lalla Aischa Bourekba in Köln

Kurzinfos

Ein Physiotherapeut ist ein Experte für Bewegungsentwicklung sowie Bewegungskontrolle. Er ist der richtige Ansprechpartner ist, wenn nach ärztlicher Verordnung eine Physiotherapie durchgeführt werden soll.

Er behandelt Funktionsstörungen oder andere Beschwerden des Bewegungsapparates. Du den zentralen Aufgaben Aufgaben gehören die Erhaltung, Förderung, Wiederherstellung und Optimierung der Bewegungsfähigkeit. Ein Physiotherapeut übt einen Heilberuf aus, welcher eine dreijährige Ausbildung erfordert.

Zu den Aufgaben gehören die Prävention, Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen oder Funktionsstörungen der Muskeln oder des Skeletts. Eine Behandlung beim Physio macht Sinn, wenn Sie Funktionsstörungen oder Schmerzen des Bewegungsapparates behandeln lassen möchten oder diesen vorbeugen wollen.

Neben der Wiederherstellung oder Förderung der Bewegungsfähigkeit fällt die Schmerzreduktion beim Patienten ebenfalls in den Tätigkeitsbereich. Nach Verletzungen, bei Haltungsschäden, der Trainingsberatung oder der Bewegungsförderung bei chronischen Krankheiten kann ein Physio aufgesucht werden.

Wenn Sie als neuer Patient zu uns kommen, werden wir zunächst eine vollständige Anamnese durchführen und zusätzlich eigene Tests vornehmen. In der Folge werden wir ein individuell auf Sie zugeschnittenes Behandlungsprogramm entwickeln und dabei bestimmte Therapieziele festlegen.

Zentrale Aufgaben sind:

• die Auswertung der klinischen Unterlagen eines neuen Patienten und zugleich die Einordnung seiner motorischen Fähigkeiten
  • die Ausarbeitung individueller Behandlungspläne
  • die Schmerzbehandlung von Weichteilen durch (Gelenk-) Mobilisation
  • die Ausübung sowie Anleitung aktiver und passiver Übungen zur Mobilisierung des Patienten
  • die Behandlung mit Hilfe von Geräten zur Rehabilitation und Krankengymnastik
  • die Anleitung des Patienten zur selbstständigen Ausübung von speziellen Übungen
  • Motivation und Unterstützung des Patienten
  • genaue Dokumentation des Therapieverlaufs

Um als Physiotherapeut arbeiten zu können, muss eine dreijährige Ausbildung zum an einer staatlichen oder privaten Schule absolviert werden. Am Ende der Ausbildung muss eine staatlich anerkannte Prüfung abgelegt und bestanden werden.

Alternativ kann ein Studium mit einer Dauer von rund 8 Semestern absolviert werden.

Der Gang zur Physiotherapie kann bei einer ganzen Reihe von Erkrankungen und Beschwerden sinnvoll sein. Denn sie dient der Prävention, Therapie und Rehabilitation.

Ein Physio hilft Ihnen dabei, Muskeln zu lockern, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und die Muskulatur nach einer Verletzung oder einer Krankheit wieder aufzubauen.

Heilungsprozesse können durch die Physiotherapie unterstützt, berufsbedingte und allgemeine Fehlhaltungen vermieden und die motorischen Fähigkeiten nach einer Verletzung oder Erkrankung wiederhergestellt werden.

Auch bei neurologischen Erkrankungen oder geriatrischen Problemen kann eine Physiotherapie sinnvoll sein.

Grundsätzlich werden Sie in unserer Praxis in Köln stets vom gleichen Therapeuten betreut.

Sollten krankheits- oder urlaubsbedingt Veränderungen vorgenommen werden müssen, kann auch die Behandlung durch einen anderen Therapeuten möglich sein. Selbstverständlich können auch Sie den Wunsch äußern, von einem anderen Physio behandelt zu werden.