Physio am Ring

Manuelle Therapie Köln

Unsere Spezialisten für manuelle Therapie in Köln können Blockaden effektiv lösen und Schmerzen nachhaltig lindern.

Bewertungen Physio am Ring Köln
Manuelle Therapie köln

Die manuelle Therapie in der Physiotherapie

Manuelle Therapie bedeutet „Heilbehandlung mit den Händen“ und ist ein systematischer Behandlungsansatz der Physiotherapie. Hierbei werden funktionelle Störungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt.

Im Mittelpunkt stehen Muskeln, Gelenke und Nerven sowie deren funktionelles Zusammenspiel. Durch spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken werden Blockaden und Bewegungseinschränkungen beseitigt sowie mögliche Schmerzen reduziert.

Ärzte verordnen diese Therapieform häufig bei Blockaden der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall, Arthrose, Schultersteife, Hexenschuss, Kieferblockaden, Gelenk- und Muskelschmerzen. Sie darf nur von speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Blockaden lösen & Schmerzen nachhaltig behandeln

Blockaden im Bewegungsapparat entstehen meist durch Verschiebungen und Fehlbelastung von Wirbeln und Gelenken.

Der Organismus versucht zunächst die Gelenks- und Wirbelverschiebungen mittels der naheliegenden Muskulatur zu kompensieren. Ist eine Kompensation nicht mehr möglich, treten Bewegungs- und Funktionsstörungen auf. Das Nervensystem wird gereizt und es kommt zu Schmerzen, da die umliegenden Nervenwurzeln entsprechende Fehlinformationen an das Gehirn senden.

Ziel der Therapie ist es, Blockaden im Körper zu beseitigen und ein gesundes Zusammenspiel aus Gelenken, Muskeln und Nerven wieder herzustellen.

Kombination aus passiven Techniken & aktivem Training

Jede Behandlung stimmen wir individuell auf Ihre Beschwerden ab. Basierend auf einer gründlichen Anamnese, bei der die Gelenkmechanik, Muskelfunktion und Bewegungskoordination geprüft werden, erstellen wir Ihren persönlichen Behandlungsplan.

Unsere Physiotherapeuten in Köln verwenden dabei sowohl passive Techniken als auch aktive Trainingsübungen. Die Blockaden und Einschränkungen werden durch sanfte und sichere Anwendungen (Kraft der Hände) mobilisiert und durch Übungen stabilisiert. Im Fokus der Therapie stehen jederzeit die Mobilisierung, Funktionsverbesserung und Schmerzlinderung.

Jetzt Termin in unserer Praxis in Köln vereinbaren

Kurzinfo zur manuellen Therapie

Es handelt sich um einen Behandlungsansatz der Physiotherapie zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Physiotherapeuten arbeiten mit sanften Gleitbewegungen und Funktionsmassagen, um die Gelenkbeweglichkeit von Muskeln und Gelenken zu erhöhen. Die Basis stellen spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken dar, welche Bewegungsstörungen beseitigen und Schmerzen lindern sollen.

Klassische Einsatzgebiete sind Rückenschmerzen bzw. Beschwerden der Wirbelsäule. Hierzu zählen Beschwerdebilder, wie Bandscheibenvorfall, schmerzhafte Muskelverspannungen, Gelenkschmerzen oder Ischiassyndrom.

Sie sollte keinesfalls zum Einsatz kommen, wenn akute Verletzungen vorliegen. Dazu zählen beispielsweise Brüche der Wirbelsäule, akute Bandscheibenvorfälle, Tumore, Entzündungen oder starke Verbrennungen.

Durch spezielle Handgriffe findet eine Bewegungserweiterung statt und die Schmerzbelastung des Patienten wird verringert. Blockaden in Gelenken und Wirbeln können beseitigt und Muskeln sowie Faszien gelockert werden. Dies dient der Wiederherstellung der Mobilisation, unterstützt und fördert die Koordination und kann das Wohlbefinden positiv beeinflussen.

Die manuelle Therapie zeichnet sich durch eine langsame und bedächtige Vorgehensweise aus. Die Chiropraktik kennt man hingegen eher als ein ruckhaftes Einrenken.

Bei der Traktionsbehandlung wird auf bestimmte Stellen des Körpers Druck oder Zug ausgeübt, um die betroffenen Körperregionen zu be- oder entlasten. Das Auseinanderziehen der Gelenkflächen führt zur Druckentlastung und in der Folge zu einer Schmerzlinderung. Die Beweglichkeit der Gelenke kann hierdurch ebenfalls verbessert werden.

Wenn Sie die Therapie beendet haben, sollten Sie versuchen, nicht wieder in alte Verhaltensweisen zu fallen. Versuchen Sie aktiv, beispielsweise durch ausreichend Bewegung und regelmäßiges Training, einem erneuten Auftreten Ihrer Beschwerden entgegenzuwirken.

Je nach Beschwerdebild wird Ihnen unser Physiotherapeut spezielle Übungen zeigen. Diese lassen sich meist in wenigen Minuten bequem von zu Hause durchführen. Sie können damit aktiv dazu beitragen, Ihre Schmerzen zu lindern und die gewünschten Therapieziele zu erreichen.